Hauptmenü:
Die weltweit einzige Dauerausstellung rund um den Wankelmotor zeigt seltene Wankelfahrzeuge aus europäischer Produktion sowie die Baureihe des japanischen Wankel-Lizenznehmers MAZDA, beginnend mit dem seltenen "Cosmo Sport".
Bei der Erstpräsentation des NSU RO80 auf der IAA 1967 galt dieser u.a. aufgrund seines niedrigen CW-Wertes und der Bauform als innovatives Automobil und zierte die Titelseiten fast aller Auto-Gazetten. Das originale Schnittfahrzeug dieser ersten Stunde kann nur bei uns bestaunt werden.
Infotheken, Lehrmodelle und Großdisplays erklären alles Wissenswerte und den wirklichen Werdegang von Felix Wankels Idee der Rotationsmaschine bis hin zum ausgereiften Kreiskolbenmotor.
Die weltweit einzige Wankel-Dauerausstellung lockt Besucher aus aller Welt nach Altlussheim in die AUTOVISION...
Über 80 Wankelmotoren sind in unserer Wankelausstellung zu sehen, viele davon sind seltene Unikate aus der Zeit der ersten Kreiskolben-Prüfstände...
Der Wankelmotor fand auch in einigen Motorrädern seinen Platz. Die AUTOVISION zeigt "Wankelbikes" von Hercules, Norton und Suzuki, sowie die extrem seltene Van Veen OCR 1000, welche mit einem Citroen Birotor Automobil-Wankelmotor ausgestattet ist...
Um zu verstehen, wie der ursprüngliche Drehkolbenmotor zum Kreiskolbenmotor wurde, also zu dem, was heute als Wankelmotor bezeichnet wird, sind auch einige sich bewegenden Lernstationen und Schnittmotoren, wie dieser 2-Scheiben Wankelmotor, zu sehen.
Mazda Renesis Wankelmotor (Demo-Modell) Durch eine Multi-Seiteneinlass-Steuerung sowie einen Seitenauslass bekommt der Wankelmotor mehr Drehmoment.